Die Handlung

Fünf Charaktere, die es in sich haben.

Conny / Julia – Erfolgreiche Single mit Niveau / Online eine romantische, sehnsüchtige Maid.
Olav / Romeo – Schüchterner Neu-Großstädter / in Heartworld stolzer und wackerer Edelmann.
Alexa / Diva – Kleine Sekretärin mit großen Träumen / Online eine Grande Dame aus den 20er Jahren.
Rudi / Eros – Tollpatschiger und verzweifelter Single / In Heartworld Hero mit Herz und Schnauze.
Venus / Angel – Sinnbild der Liebe. Mal romantisch, mal verrucht , mal wild, mal schwach.

In einem Single-Club treffen Alexa, eine Sekretärin, der Pechvogel Rudi, Olav, Schulreferendar, und die kühle Wissenschaftlerin Conny beim Speedating erstmals aufeinander. Organisiert hat den Event Venus, die uns durch „Online Love“ führen wird. Als Symbol der Liebe zieht sie ihre Kraft aus den Gefühlen der Menschen in ihrer Umgebung. Die Teilnehmer zeigen jedoch kein Interesse, die Sympathien enger zu vertiefen. Venus ist das recht, denn sie lädt die vier zusammen mit 1000 weiteren Probanden ein, sich in der virtuellen Vermittlungsplattform „Heartworld“ anzumelden. Alle Testpersonen, auch unsere Vier, loggen sich ein, und zwar mit den Passwörtern Romeo (Olav), Julia (Conny), Eros (Rudi) und Diva (Alexa), in deren Figuren sie auch schlüpfen. Venus fungiert als hilfreicher Heartworld-Angel und Administrator. Wichtigste Regel: In der realen Welt dürfen die Identität aus Heartworld niemandem verraten werden. In einem Forum begegnen sich die Charaktere „rein zufällig“ wieder und lernen einander näher kennen.

Zurück im Single-Club wird der erfolgreiche Start Heartworld‘s zum Valentinstag gefeiert. Auch der Onlineflirt vertieft sich. Es bilden sich zwei Paare. Zum einem Romeo & Julia (Olav & Conny), die in Originalzitaten kommunizieren. Zum anderen Eros & Diva (Rudi & Alexa): Er als cooler „Hero“, und sie auf Suche nach ihrem „Traumprinzen“. Kurz bevor die Paare sich im Netz ineinander verlieben, fällt das Programm aus. Venus als Heartworld-Angel hatte den Absturz mit verursacht, weil sie aus virtueller Liebe nicht genug Energie ziehen kann. Die Paare müssen sich auch in der realen Welt verlieben.

Während die Programmier-Arbeiten laufen, stellt Venus im Single-Club eine weitere Weltneuheit vor: Die erste mobile „Hearworld App“. Selbstverständlich treffen die Paare in virtuellen Brillen auch hier wieder „rein zufällig“ aufeinander. Die vier spielen die Balkonszene aus „Cyrano“ sowie dem Film „Titanic“ nach. Dabei kommt es zu einer folgenreichen Verwechslung. Virtuell und real küssen sich zum Ende des ersten Aktes mit Olav & Alexa sowie Rudi & Conny sozusagen die „verkehrten“ Paare. Venus hat On- und Offline zwei Paare kreiert. Aber erhält sie auch genug Energie?

Unsere vier sind nun „in einer Beziehung“, aber nicht wirklich glücklich. Das spürt auch Venus. Eine neue Chance ergibt sich, als „Heartworld“ in der Betaversion 2.0 wieder ins Netz startet. Die Verwirrungen nehmen ihren Lauf. Olav und Rudi müssen sich mit ihren falschen Passwörtern in „Heartworld“ einloggen, so dass sich Online ebenfalls die falschen Pärchen daten. Sie bemerken schnell, dass es virtuell wie auch real nicht miteinander klappt. Mit Hilfe Heartworld Angels trennen sich die vermeidlichen Paare und sind nun wieder Singles. Doch auch nicht viel glücklicher.
Die Mädels feiern mit Venus eine exklusive Pyjama-Party im Single-Club, während die Jungs sich beim Joggen abreagieren. Olav & Conny sowie Rudi & Alexa bemerken, wie sehr sie sich mögen und einander vermissen. Venus greift zu einer List und lotst die Männer in den Single-Club. Doch nur Rudi erscheint. Conny ist enttäuscht und flüchtet sich nach Hause an den Laptop. Rudi dagegen will nicht mehr der Dummy sein und explodiert schließlich. Er mutiert in der realen Welt zum coolen Action Hero. Alexa ist vom „neuen“ Rudi beeindruckt und verliebt sich endgültig in ihren „Traumprinzen“ Venus gewinnt viel Energie aus den beiden.

Genau wie Conny ist Olav ebenfalls in Heartworld eingeloggt, so dass sich Romeo & Julia wieder begegnen. Venus wendet erneut eine List an, damit die beiden sich endlich Offline im realen Leben daten. Aber letztendlich fehlt ihnen der Mut dazu. Venus verliert an Kraft und ist enttäuscht. Sie löscht die Passwörter der beiden, und sperrt sie aus. Romeo & Julia sind tot. Rudi und Alexa überzeugen Venus jedoch in einem Plädoyer, Olav & Conny eine letzte Chance zu geben. Und zwar indem sie, als Symbol der Liebe, die virtuelle und reale Welt miteinander zerschmelzen lässt. Als Heartworld-Angel gibt sie den beiden ihren Zugang wieder frei und sorgt dafür, dass der jeweilige Chat-Partner von der wahren Identität des anderen erfährt. Und sie organisiert ein erneutes Date im Single-Club. Hier stellen die beiden als Romeo & Julia die Balkonszene nach. Olav legt alle Scheu ab und gesteht Conny seine Liebe. Die ihrerseits ist endlich soweit, zu ihren Gefühlen und zu ihm zu stehen. Die beiden Paare Olav & Conny und Rudi & Alexa sind nun real sowie virtuell vereint, Venus bekommt volle Energie und Online Love hat sein großes Happy End!

Online Love – The Best Of (Auszüge)

Liebe ist Künstliche Intelligenz; HDL

Ich hasse meinen Namen ….. Alexa, wie wird das Wetter? Alexa, spiele den Musical-Song…

Datenströme, Nullen und Einsen, kurz ONLINE LOVE!

Romeo: Der Liebe leichte Schwingen trugen mich, kein steinern Bollwerk kann der Liebe wehren.

VALENTINSTAG!!! Nach Halloween der schrecklichste Tag des Jahres; drei Mal Kackhaufen

Yup, Ich hatte heute Nacht immerhin auch eine audiosuggestive esoterisch-erotische Affäre.

Julia: Es war die Nachtigall und nicht die Lerche die eben jetzt Dein banges Ohr durchdrang.
Rudi: So‘ n Vogel! Come on. Steig auf mein Bike und lass uns durch die Nacht rauschen; LOL.

Ätzend! Sind wir hier etwa bei „ # Romeo & Julia, Teil 2“ Stopp! Halt! Happy End!?

„Hallo!“, das hier ist „ONLINE Love“, das weltweit einzige Musical, in dem Smartphones ausdrücklich erwünscht sind.

„Liebes-Karussell“, ein spezieller Skill auf der App … eine softe Variante des „Tindern“!

Diva: Du bietest saure Milch, und ich will Sahne. Erkläre „wie sehr“ Du mich liebst.

„Der Pessimist ist ein Mann, der vorzeitig die Wahrheit sagt“ Ob Shakespeare oder Cyrano ist scheißegal. Kerle tuen einfach alles, um die Frauen ins Bett zu kriegen.

Venus: Liebe Passagiere. Hier spricht die Heartworld-Crew. Willkommen zum Herz-Boarding…. schon startet unser Flug mit dem Ziel „Online Love

Romeo als Ego Shooter; Next Level; Highscore. Oh-Halle-“Julia,“ wir leben in der @ Generation

Kann ich dir Dir einen Zaubertrick zeigen? Pooof !Bumm !Bäng !Jetzt bist Du wieder SINGLE.

„Mir Right“ gibt es doch gar nicht…nicht bei Nettflix und auch nicht in Online Love….

Romeo & Julia bekommen einen eigenen You-Tube Kanal. Mit „Follow me Around“…..

An alle Träumer da draußen; Holt Eure Smartphones raus und drückt die Tiny Flashlight Funktion.

Aber lässt sich „Liebe“, etwas so Magisches, mit Algorithmen berechnen und programmieren? Oder trifft sie uns „urplötzlich“; schlägt ein wie ein Blitz. „Passiert“, weil sie einfach nur DA ist?

Weil wir „Menschen“ sind. Unsere Herzen nicht nur pumpen , sondern auch mal Samba tanzen

…mag es , wie Du lächelst, wenn Du Mal lächelst; und das Lächeln steht Dir verdammt gut.
“Perfekt”? Scheiß auf die Selbstoptimierung. Drei Worte nur. Küss mich endlich!
Ich bin die Venus, das Licht dieser Welt. # ONLINELOVE.